Türkische Delegation in Ergenzingen

Am Mittwoch, 25.06. hatten wir Besuch von einer Delegation aus Yalova in der Türkei, die gerade in Rottenburg zu Besuch war, um eventuell eine Städte-Partnerschaft anzubahnen. Die Delegation interessierte sich besonders für das deutsche Schulsystem und die Schulsozialarbeit.

Deshalb bekam die Delegation zunächst eine Führung durch das Schulhaus. Die Leute gingen während der Führung spontan auf die türkisch-sprachigen Schülerinnen und Schüler zu. Sie ließen sich Einzelheiten erklären, stellten Fragen und waren begeistert von der Offenheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Später bekam die Delegation in der Mensa Einführungen in die Themen „Schulsystem“, „Gemeinschaftsschule“ und „Demokratische Erziehung in Unterricht und Schulleben“. Die letzte Präsentation wurde von Kübra, Bilal und Ömer, drei 10.-Klässlern, die gerade ihre Prüfungen abgeschlossen haben, eigentlich auf Englisch vorbereitet, aber sie übersetzten dann spontan doch alles direkt ins Türkische! Überhaupt fungierten die 10er während der Diskussion als Übersetzer – und alle waren begeistert, wie gut sie das machten!

Der Nachmittag stand unter dem Thema „Schulsozialarbeit“ und wurde vom Jugendbüro unter der Leitung von Hubert Wellhäusser gestaltet.

 

Am Ende des langen (Schul-)Tages machte die Delegation einen sehr zufriedenen Eindruck. Auf eine gute Zusammenarbeit!

(Autor: Dr. Isabelle Vogt)


bewegliche Ferientage:

 

04. Oktober 2019

21. - 28. Februar 2020

22. Mai 2020

 

Ferien:

28.-31.10.19 Herbstferien

23.12.-03.01.20 Weihnachtsferien

06.-17.04.20 Osterferien

02.-12.06.20 Pfingstferien

30.07.-11.09.20 Sommerferien

 

 

JugendbegleiterInnen/

ProjektleiterInnen gesucht!

Die Gemeinschaftsschule sucht im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms ab September 2019 von Montag bis Donnerstag zwischen 12:30 und 14:15 Uhr JugendbegleiterInnen zur Mittagsbetreuung unserer SchülerInnen.
Ihre Aufgabe ist die Aufsicht im/ums Schulhaus.

Desweiteren ProjektleiterInnen, die ihre Fähigkeiten/Können / ihr Hobby am Projektnachmittag (mittwochs 14:00 – 16:00 Uhr) an die SchülerInnen weitergeben möchten (z. B. Kochen/Backen, Fahrradwerkstatt, Badminton, Tanzen, Schach/Binokel/Skat spielen, etc.).

Auch eine Kombination beider Aufgaben ist denkbar.

Die Bezahlung erfolgt über dem Mindestlohn.

Bei Interesse und/oder Rückfragen wenden

Sie sich bitte an die Schulleitung, telefonisch unter 07457/8716 oder per email: schulleitung@gms-ergenzingen.schule.bwl.de

 

Terminübersicht

Aktuelle Berichte

Link zu den Schließfächern: