Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Themen "Schule" und "Erziehung".
Viele wertvolle Informationen finden Sie im Internet auf: www.familienhandbuch.de
Für Rechenschwäche gibt es weitere Begriffe, die aber dasselbe bedeuten: Dyskalkulie, Arithmastenie, Rechenstörung, Rechenerwerbsschwäche.
Zur Erklärung der Rechenschwäche gibt es verschiedene Ansätze und Modelle:
Die Grundlagen für den schulischen Erfolg im mathematischen Denken werden schon sehr früh gelegt. Daher lassen sich auch Anzeichen für eine Rechenschwäche schon im Kindergarten feststellen. Je früher eine Rechenschwäche erkannt wird, umso leichter können Defizite in den sogenannten mathematischen "Basiskompetenzen" beseitigt werden.
Auf dieser Seite finden Sie folgende Hilfen.
Die Angst vor Noten und Klassenarbeiten macht sich bei immer mehr Grundschulkindern bemerkbar. Wie können Eltern helfen, damit es bei Klassenarbeiten und Tests nicht zu Versagensängsten und Blockaden kommt? Hier einige Tipps, die Sie mit Ihren Kindern besprechen und üben können:
Bewusstes Atmen
Spickzettel für die Nerven.
Gegen die Angst vor dem Blackout kann man sich ein paar Stichworte für das nervöse Selbst notieren:
Akupunkturpunkte aktivieren
Weitere Tipps:
Achtung!
Mittel wie Baldrian oder andere nicht verschreibungspflichtige Medikamente zur Beruhigung sollten vor einer Klassenarbeit nicht eingenommen werden. Womöglich sitzt man sonst benebelt vor dem Aufgabenblatt.
Sagen Sie möglichst nie:
"Da musst du doch keine Angst haben!"
"Das ist doch nicht so schlimm!"
"Komm, stell' dich nicht so an!"
Diese Sätze sagen dem Kind, dass sein subjektiv existierendes Gefühl verkehrt sei und nötigen es dazu, die Angst zu verdrängen anstatt sie zu bewältigen.
Sagen Sie lieber:
"Das hat dir wohl ganz schön Angst gemacht."
"Das ist richtig schlimm für dich gewesen, was?"
"Jetzt weißt du gar nicht, was du machen sollst."
Solche Sätze sagen dem Kind, wie Sie sein Gefühl (für) wahr-genommen haben und dass Sie es annehmen. Auf dieser Basis kann es sich selbst mit der Angst auseinandersetzen ("Aktives Zuhören", mehr
dazu bei Thomas Gordon).
Weitere Informationen zum Thema:
Über die Ursachen von Schulangst finden Sie hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Schule/s_953.html#eltern
Anleitungen und Beschreibungen zu den Tipps finden Sie hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Aktivitaeten_mit_Kindern/s_790.html