Rückblick der Schülersprecherin Acelya Özisik 9a auf das Schuljahr 2018/19

Auf der 75. Schulversammlung am 26.07.2019 berichtet Acelya:

"SMV => Das sind nicht nur die gewählten Vertreter und Vertreterinnen ... =>Das sind wir alle!

Ihr alle tragt dazu bei, dass bei uns was läuft!

 

Wir haben in diesem Schuljahr die Schülersprecherwahl nicht in den Klassen, sondern zum 1. Mal in einem Wahllokal durchgeführt. Es gab mehrere SMV Sitzungen und  Vorstandsitzungen, fünf Schulversammlungen, zwei Schulkonferenzen und mehrere offizielle Anlässe, zu denen wir eingeladen waren. Außerdem haben wir verschiedene Anträge an die Schulleitung und die Gesamtlehrerkonferenz gestellt.

 

Wir SMV-ler bildeten uns auch auf einem internen SMV-Tag weiter.

 

Und wir führten eine Umfrage zum Klassenrat durch.

 

Besondere Veranstaltungen in diesem Schuljahr waren: die Fasnetsdisco, die Aktion zum Valentinstag und der Nikolausbesuch.

 

Und einige von uns haben das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ besucht.

 

Wir führten ein Hallenfußball -Turnier durch, schafften neue Trikots an, luden Kristina’s Tanzschule in den Sportunterricht ein und motivierten zum Stadtradeln (für 2019 erzielten wir den 2. Platz bei den weiterführenden Schulen).

 

Wir zeigten uns auch in der Gemeinde und machten beim Weihnachtsmarkt mit, bei der Landschaftsputzete, halfen im Kindergarten Laub rechen, sammelten Christbäume ein und spendeten Geld an den Verein für krebskranke Kinder.

 

Wir unterstützten unsere Bildungspartner z.B. Bitzer oder Garten Geiger bei Veranstaltungen.

 

Und wir engagierten uns sozial und gewannen sogar Preise beim Wettbewerb "Sozial gewinnt".

 

Wir setzten uns als  Streitschlichter ein oder als Schulsanitäter.

 

Und wir engagierten uns für die Umwelt. Einige von uns sind sogar zu Fuß nach Rottenburg gelaufen um an der Demo Friday for Future teilzunehmen.

 

Über die Aktivitäten der SMV konnte man auf Homepage  nachlesen und immer wieder auch im Gemeindeblatt.

 

Abschließend möchte ich nun allen danken, die uns bei unserer SMV-Arbeit unterstützt haben."

 

SMV bringt sich als Weihnachtsdeko-Team ein.

Eine schöne Tradition ist es inzwischen, dass sich die SMV als Deko-Team für die Weihnachtsfeier der Bitzer GmbH einbringen darf. Tannenbäume, Wände und Geländer werden von freiwilligen SMV-lern vorwiegend außerhalb der Unterrichtszeit weihnachtlich geschmückt und auch wieder abgeräumt. Danke für euren Einsatz.

Nikolaus-Aktion 2018

Die SMV organisiert wieder die Nikolaus-Aktion am 6. Dezember 2018. Alle Klassen wurden besucht.

SMV-Tag am 09.11.2018

Programm:

  • Energizer zum Einstimmen
  • Partnerinterview
  • Was ist SMV? Was bedeutet DES-Schule? (Schulgesetz /SMV-Verordnung / SMV-Satzung)
  • SMV-Sitzungen  (Einladung, Vorbereitung, Ablauf, ...)
  • Frühstück + Teamspiele
  • Schulversammlungen 
  • Klassenrat (Ablauf, Regeln, Austausch,....)
  • Homepage (=> Computerraum)
  • SMV- Ämter (Bericht der Jugendvertretung, Sportmentoren, Streitschlichter, Schulsanitäter,....)
  • SMV-Vorhaben/Aktivitäten im Schuljahr 2018/19 (Gruppenarbeit)
  • Termine /Verschiedenes

 

Laub-Aktion im Kindergarten

Auch dieses Jahr fanden sich wieder Schüler der GiG, die bereit waren, mit ihrer Verbindungslehrerin C. Ziegler-Wegner an der „Laubaktion“ im kath. Kindergarten teilzunehmen. Unter kundiger Anleitung von Alfons Urban war der erste Container nach zwei Stunden voll. So schön die Bäume im Frühjahr und Herbst sind und so praktisch im Sommer als Sonnenschutz, irgendwann verlieren sie ihr Laub - und das in Mengen. Ein zweiter Einsatz wird wohl noch nötig sein. Sich einbringen in der Gemeinde, zuverlässig sein, Gartenarbeit lernen, durchhalten beim Arbeiten und für ein kleines „Taschengeld“ etwas zu leisten – das haben die zwölf Jungs am Freitagnachmittag vor den Herbstferien unter Beweis gestellt.

 

Schülersprecher-Team und Jugendvertreter gewählt

Die Wahl des Schülersprecher-Teams 2018/19 fand dieses Jahr in einem eigens dafür hergerichteten "Wahllokal" an der GiG statt. Alle Schüler*innen konnten wählen gehen. Auf die Einhaltung der demokratischen Wahlgrundsätze achteten die vier Wahlhelfer Ronja, Lea, Niko und Pietro im Wahllokal.

Gewählt wurden Julia Ditz Kl. 9a, Acelya Özisik Kl. 9a  und Jens Steck Kl. 9c.

Gemäß der SMV-Satzung der GiG wählte danach der Schülerrat den neuen Jugendvertreter und seinen Stellvertreter. Pietro Scalera aus der Klasse 10a wird unsere Schule in Rottenburg vertreten.

Schülersprecherwahl 2018-19

Am 11.10. 2018 stellten sich die Kandidaten mit beeindruckenden Wahlreden in der Schulversammlung vor. Alle sechs Schülersprecher-Kandidaten bekamen reichlich Applaus.Und auch die Kandidaten für das Amt in der Jugendvertretung Rottenburg präsentierten sich in der Vollversammlung.

Sportnacht

In Kooperation mit dem Jugendausschuss des Ortschaftsrates und dem Jugendhaus findet in unregelmäßigen Abständen eine Sportnacht in der Sporthalle statt.

Die Sportnacht im September war wieder eine super Veranstaltung und gut besucht. GiG-Schüler, aber auch viele ehemaligen Schüler und sogar vier Mädchen trafen sich zum Volleyball, Basketball oder Fußball spielen, übten sich in der Sportart Parcours oder "chillten" in Pausen im Jugendhaus.

Rede des Schülersprechers Moritz Laux zum Schuljahresende 2017/18

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 liebe Lehrerinnen und Lehrer,

 verehrte Schulleitung und liebe Gäste,

 herzlich willkommen zur unserer 69. Schulversammlung.

 

Mal wieder ist ein Schuljahr vorbei. Es war ein Schuljahr mit Höhen und Tiefen. Man kann aber schlussendlich sagen, dass es doch für viele ein sehr gelungenes Schuljahr war.

 

Für uns SMV- ler hat das Schuljahr nach unserer Wahl mit einem Team-Training der Klassensprecher angefangen, welches uns als Gruppe sehr gut getan hat.

 

Mit der Nikolaus Aktion hat das neue SMV-Team euch allen eine kleine Freude machen wollen. Wir selber hatten aber auch unseren Spaß dabei. Auch mit unserem Schul-Stand auf dem Ergenzinger Weihnachtsmarkt sind wir bei den Besuchern gut angekommen.

 

Und wie jedes Jahr haben wir am Abend vor dem Schmotzigen eine „Fasnetsdisco“ veranstaltet. Im März organisierten wir dann für unsere Kleinsten, nämlich für die 5. und 6. Klassen ein Hallenfußballturnier, bei dem sie zeigen konnten, was sie drauf haben und pünktlich zum WM Start in Russland haben wir einen Mottotag durchgeführt. Unser Motto war „GiG for Goals". Und wirklich viele Schüler kamen mit einem Trikot in die Schule. Leider hat es dem Deutschen Team nichts genützt und die Goals haben andere geschossen.

 

Wie gewohnt haben wir dieses Jahr auch wieder beim Stadtradeln teilgenommen und sind fleißig  Kilometer gefahren. Heute Abend wird in Rottenburg die Preisverleihung sein. Mal sehen, welchen Preis wir erzielt haben. Ihr könnt es dann auf unserer homepage nachlesen.

 

Während des Schuljahres haben wir Schülersprecher und Klassensprecher einige Sitzungen hinter uns gebracht, um eure Wünsche und Anregungen umzusetzen. Die SMV reichte deshalb unter anderem drei Anträge ein. Zwei davon wurden schon erfolgreich umgesetzt. Zum einen die Handynutzung in der Mittagspause und zum anderen die freie Entscheidung über das Mittagessen. Der dritte Antrag, den die SMV eingereicht hat, bezieht sich auf den Wechsel von einer 4-tägigen GTS auf eine 3-tägige Ganztagsschule. Um dies zu erreichen müssen jedoch auch Lehrer, Eltern und der Schulträger zustimmen.

 

Nun wünsche ich euch eine interessante Schulversammlung und ab 11 Uhr geht’s dann ab in die Ferien. Happy holiday!    

 

Fasnetsdisco 7.02.2018

Die SMV veranstaltete am Mittwochabend vor dem Schmotzigen wieder eine Fasnetsdisco.

Fazit:

Guter Besuch, super Stimmung, erfolgreiche Organisation, geniales DJ-Team, schöne Kostümierungen, toller Breakdance-Auftritt, eifrige Tänzer, leckere Verpflegung, zuverlässige Helfer, ...

 

Das Schülersprecher-Team dankt allen Helfern und Helferinnen, den aufsichtsführenden Lehrern, der Schulsozialarbeiterin Michaela, dem Bufdi Chris und unserem Hausmeister.      (C.Zie-W.)

 

Herbsttagung für das SMV-TEAM

Am 14.November 2017 fand die Herbsttagung für Schülersprecher verschiedener Schulen in Rottenburg statt.

Hauptthema war " Demokratische Beteiligung am Schulleben".  Mit verschiedenen Übungen näherten sich die Teams diesem Thema. So ging es um den möglichen Verlauf einer Schülereingabe im System Schule. Wie geht der Schülerrat vor, wenn er einen Wunsch der Schülerschaft umsetzen will, z. B. einen Handytag einführen will. Oder es wurde geübt, wie man eine gute Rede hält. Was gehört dazu in die "Werkzeugkiste"?

Man arbeitete entweder zusammen in den Schulteams oder tauschte sich mit den anderen Schülersprechern aus. Interessant war auch die SMV-Börse. Was machen wir, was machen die anderen, gibt es neue Ideen? Welche Erfahrungen haben die anderen SMV-Teams gemacht? Was gibt es von uns zu erzählen? 

Insgesamt war es eine richtig gute Fortbildung. Es hat uns Spaß gemacht, wir hatten Zeit zum Reden, haben Neues gelernt und sind nun motiviert, auch was davon umzusetzen.                               (C.Zie.-W.)

 

SMV-Tag an der GiG

Unser SMV-Tag an der GiG fand am Freitagmorgen, 10.11.17, bei uns an der Schule statt. Der erweiterte Schülerrat nahm sich mit  der Verbindungslehrerin C. Ziegler-Wegner und der Schulsozialarbeiterin M. Zeitz vier Stunden Zeit, um wichtige SMV-Themen zu besprechen.

Ein gemeinsames Frühstück im Schulbistro GiGanTisch und "Energizer", die wieder für die nötige Aufmerksamkeit sorgten, durften natürlich nicht fehlen. Themen der Tagesordnung waren z.B. das Projekt DES, die Homepage, die SMV-Satzung, die Ziele der SMV und erste Vorhaben.

Jetzt können die einzelnen Gruppen an die Planung ihrer Aktivitäten gehen.   (C.Zie-W.)

 

SMV-Teamtraining

Am 17.10. 2017 verbrachten die neu gewählten Klassensprecher und Schülersprecher einen Schulmorgen im erlebnispädagogischen Teamparcours in Rottenburg. Stefan Schmeckenbecher von LOBIN und Lisa Edelmann  leiteten das neue SMV-Team an und schafften es meisterhaft die Verbindung zwischen den Teamaufgaben im Parcours und der Arbeit im Schülerrat herzustellen. Auch Verbindungslehrerin C. Ziegler-Wegner und Schulsozialarbeiterin Michaela Zeitz waren Teil des Teams und durften sich gemeinsam mit den SMVlern den kniffligen Aufgaben stellen. Allgemeines Feedback: gemeinsames Ziel erreicht, super Anleitung, wertvolle Erfahrungen gemacht, Gemeinschaft gespürt und Vertrauen gewonnen. (C.Zie.-W.)

Schülersprecherwahl


 

Die Schülersprecherwahl 2017-18 ist vollzogen.

Gewählt wurden Moritz Laux, Ugurcan Kacargil und Anna-Lena Jost. Jugendvertreterin Lorena Geisel gehört ebenfalls zum Team. Auch die vier Schüler-Vertreter für die Schulkonferenz sowie deren Stellvertreter wurden in der 1. SMV-Sitzung bestätigt. Jetzt freut sich der neue Schülerrat auf das Team-Training, welches am 17.Oktober in Rottenburg stattfinden wird.

bewegliche Ferientage:

 

04. Oktober 2019

21. - 28. Februar 2020

22. Mai 2020

 

Ferien:

28.-31.10.19 Herbstferien

23.12.-03.01.20 Weihnachtsferien

06.-17.04.20 Osterferien

02.-12.06.20 Pfingstferien

30.07.-11.09.20 Sommerferien

 

 

JugendbegleiterInnen/

ProjektleiterInnen gesucht!

Die Gemeinschaftsschule sucht im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms ab September 2019 von Montag bis Donnerstag zwischen 12:30 und 14:15 Uhr JugendbegleiterInnen zur Mittagsbetreuung unserer SchülerInnen.
Ihre Aufgabe ist die Aufsicht im/ums Schulhaus.

Desweiteren ProjektleiterInnen, die ihre Fähigkeiten/Können / ihr Hobby am Projektnachmittag (mittwochs 14:00 – 16:00 Uhr) an die SchülerInnen weitergeben möchten (z. B. Kochen/Backen, Fahrradwerkstatt, Badminton, Tanzen, Schach/Binokel/Skat spielen, etc.).

Auch eine Kombination beider Aufgaben ist denkbar.

Die Bezahlung erfolgt über dem Mindestlohn.

Bei Interesse und/oder Rückfragen wenden

Sie sich bitte an die Schulleitung, telefonisch unter 07457/8716 oder per email: schulleitung@gms-ergenzingen.schule.bwl.de

 

Terminübersicht

Aktuelle Berichte

Link zu den Schließfächern: